Der Vagusnerv: Rolle, Dysfunktion und evidenzbasierte Stimulationsmethoden

The Vagus Nerve: Role, Dysfunction, and Evidence-Based Stimulation Methods

Einführung: Der Vagusnerv - die Superautobahn des Nervensystems

Der Vagusnerv (Hirnnerv X) ist der längste Nerv des autonomen Nervensystems und ein wichtiger Teil des parasympathischen „Ruhe- und Verdauungs“-Netzwerks. Er erstreckt sich vom Hirnstamm hinunter durch den Hals und in den Brust- und Bauchraum und ist mit Herz, Lunge, Darm und anderen Organen verbunden 1. Oft als Information des Körpers bezeichnet autobahnÜber den cholinergen, entzündungshemmenden Signalweg trägt es zur Regulierung der Herzfrequenz, der Verdauung und sogar der Immunantwort bei. 2,1. In den letzten Jahren, Vagustonus - ein Maß für die Aktivität des Vagusnervs - stößt sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der Wellness-Gemeinschaft auf wachsendes Interesse. Dieses wachsende Interesse wird zum Teil durch die Polyvagal-Theorie von Stephen Porges angeheizt, die die Vagusaktivität mit der emotionalen Regulierung und der sozialen Bindung verbindet 3. In der Tat ist die polyvagale Theorie bei einigen Ärzten und Patienten populär geworden, weil sie erklärt, wie die Dynamik des Vagusnervs mit Stress, Sicherheit und sogar Traumaheilung zusammenhängt 3. Gleichzeitig haben Forscher wie Kevin Tracey die entscheidende Rolle des Vagusnervs bei der Kontrolle von Entzündungen beleuchtet und den Begriff „Entzündungsreflex“ geprägt, um zu beschreiben, wie vagale Signale Immunreaktionen schnell unterdrücken können 2. Diese Erkenntnisse haben das Interesse an folgenden Themen geweckt Stimulation des Vagusnervs (VNS) als therapeutische Strategie. Traditionell bedeutete VNS ein implantiertes Gerät, aber heute wächst die Begeisterung für nicht-invasive Ansätze zur Stimulierung des Vagusnervs und zur Verbesserung des „Vagustonus“. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Anatomie und den Funktionen des Vagusnervs, mit der Frage, was schiefgehen kann, wenn dieses System aus dem Gleichgewicht gerät, und mit evidenzbasierten Methoden - von Atemübungen bis hin zu modernen Geräten - zur therapeutischen Stimulation des Vagusnervs.

Anatomie des Vagusnervs: Bahnen durch den Körper

Der Nervus vagus entspringt in der Medulla oblongata des Hirnstamms und schlängelt sich („vagus“ ist lateinisch für wandernd) durch den Körper, mit Verzweigungen, die den Hals, das Herz, die Lunge und den Verdauungstrakt versorgen 1. Eigentlich gibt es zwei Vagusnerven (links und rechts), die zusammen sowohl sensorische (afferente) Signale von den Organen zum Gehirn als auch motorische (efferente) Signale vom Gehirn zu den Organen leiten. Auf seinem Weg nach unten verzweigt sich der Vagus mit anderen Nerven und gibt Äste ab, wie zum Beispiel den Herzkranzgefäße zum Herzen und Lungenzweige zur Lunge 4. Im Unterleib bildet es Netzwerke (Plexus), die Magen, Darm, Leber und andere Organe beeinflussen. 4. Dank dieser großen Reichweite kann der Vagus als Hauptregulator der inneren Organfunktionen und der Homöostase fungieren.

Bemerkenswert ist, dass der Vagus auch eine kleine Ohrmuschelzweig die die Haut des äußeren Ohrs erreicht - insbesondere Teile des Gehörgangs und der Ohrmuschel (äußeres Ohr) 5. Die anatomische Forschung zeigt, dass diese aurikulärer Ast des Nervus vagus (ABVN) ist im Wesentlichen die nur Zweig des Vagus, der an der Körperoberfläche austritt 6. Dies bedeutet, dass die Ohrmuschel ein einzigartiges Tor zum direkten Zugang zum Vagusnerv ohne invasive Eingriffe ist. Der ABVN (manchmal auch als Arnolds Frechheit) versorgt Bereiche wie den Tragus und die Beckenmuscheln des Ohrs mit sensorischen Fasern 5. Die Stimulierung dieses Bereichs (z. B. mit Elektrodenclips oder Ohrhörern) kann die vagalen Bahnen aktivieren, wie die Neurobildgebung bestätigt 7,8. Aus anatomischer Sicht hat dieser kleine Nervenast eine überragende Bedeutung: Er bietet einen bequemen Einstiegspunkt für die therapeutische VNS - eine Tatsache, die die Entwicklung von transkutane aurikuläre VNS (taVNS) Methoden, auf die wir später noch eingehen werden.

Die wichtigsten Funktionen des Vagusnervs

Die große Reichweite des Vagusnervs führt zu einer Vielzahl von physiologischen Funktionen. Im Großen und Ganzen hilft der Vagus bei der Aufrechterhaltung Homöostase - das innere Gleichgewicht des Körpers. Über seine efferenten (motorischen) Fasern übt der Vagus einen beruhigenden Einfluss auf die Zielorgane aus: Er verlangsamt die Herzfrequenz, stimuliert die Verdauungsprozesse und fördert die Ruhe. Beispielsweise verlangsamt der vagale Input für den Herzschrittmacher die Sinusfrequenz, weshalb ein hoher Vagustonus mit einer niedrigeren Ruheherzfrequenz und einer größeren Herzfrequenzvariabilität (einem Indikator für die kardiovaskuläre Gesundheit) in Verbindung gebracht wird. 9. Vagale Signale an den Darm stimulieren die Peristaltik und die Sekretion und unterstützen eine effiziente Verdauung. Wichtig ist, dass der Vagus auch eine Schlüsselkomponente der Anti-Stress-Reaktion ist. Die Aktivierung des Vagus kann den „Kampf-oder-Flucht“-Effekten des sympathischen Nervensystems entgegenwirken und eine Entspannungsreaktion hervorrufen (daher führen tiefe Atmung oder Meditation, die die Vagusaktivität erhöhen, eher zu Ruhe).

Darüber hinaus ist der Vagusnerv das sensorische Rückgrat des sogenannten “Darm-Hirn-Achse.“ Bis zu 80 % der vagalen Fasern sind afferent, d. h. sie leiten Informationen von den inneren Organen zurück zum Gehirn. 1. Diese Signale informieren das Gehirn über den Zustand des Körpers - vom Blutdruck über den Nährstoffgehalt des Darms bis hin zum Vorhandensein von Entzündungen. Auf der Grundlage dieses sensorischen Inputs helfen die vagalen Reflexwege bei der Regulierung Entzündung und Immunität. Im Jahr 2002 wiesen Tracey und Kollegen nach, dass die Stimulation des Vagusnervs die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen während einer systemischen Entzündung unterdrücken kann, und prägten den Begriff des cholinergen entzündungshemmenden Reflexes 2. Der Vagus erreicht dies über einen Weg, bei dem vagale Efferenzen Acetylcholin freisetzen, das auf Immunzellen (z. B. Makrophagen) einwirkt, um die Produktion entzündlicher Zytokine zu dämpfen 1. Diese „fest verdrahtete“ neuronale Kontrolle der Immunität ist ein eleganter Mechanismus, mit dem das Nervensystem übermäßige Entzündungen schnell eindämmen kann - im Wesentlichen eine Bremse für das Immunsystem, um Schäden durch Überreaktionen zu verhindern 2.

Der Vagusnerv beeinflusst auch Neurotransmittersysteme und Gehirnfunktion. Vagale Afferenzen projizieren zum Nucleus tractus solitarius (NTS) im Hirnstamm, der wiederum mit Regionen verbunden ist, die Stimmung und Erregung regulieren (wie der Locus coeruleus und der dorsale Raphe-Kern). Es hat sich gezeigt, dass die Stimulation der vagalen Bahnen das cholinerge System im Gehirn aktiviert, das an Lernen und Gedächtnis beteiligt ist. 10. Tatsächlich haben Forscher beobachtet, dass die Stimulation des Vagusnervs die Gedächtniskonsolidierung und die kognitive Leistung verbessern kann, vermutlich durch die Steigerung von Neuromodulatoren wie Acetylcholin und Noradrenalin in wichtigen Gehirnkreisläufen 11,10. Dies unterstreicht das Interesse an der vagalen Stimulation bei Krankheiten wie Alzheimer und Depression. Klinisch hat sich gezeigt, dass die implantierte VNS-Therapie (siehe unten) bei einigen Patienten die Stimmung verbessert, was zu ihrer Zulassung als Zusatzbehandlung für refraktäre Depression im Jahr 2005 12. Die Rolle des Vagus bei der geistige Gesundheit ist ein Bereich, der intensiv erforscht wird: Ein niedriger Vagustonus wurde mit Angstzuständen und Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht, während Interventionen, die die Vagusaktivität erhöhen (von tiefen Atemübungen bis hin zu VNS-Geräten), häufig mit einer Verringerung der Angstzustände und einer Verbesserung der emotionalen Widerstandsfähigkeit korrelieren 13,14. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vagusnerv eine kritische bidirektionale Kommunikationsautobahn zwischen Gehirn und Körper ist, die die Funktion der viszeralen Organe, Immunreaktionen und sogar Aspekte der Gehirnchemie reguliert, die unseren mentalen Zustand beeinflussen. 1,15.

Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems: Wenn „Kampf, Flucht oder Erstarren“ die Oberhand gewinnt

Das autonome Nervensystem hat zwei Hauptbereiche: den Sympathikus („Kampf oder Flucht“) und den Parasympathikus („Ruhe und Verdauung“). Unter normalen Bedingungen halten sich diese Systeme gegenseitig dynamisch im Gleichgewicht. Der Vagusnerv als Hauptleitung des Parasympathikus hat eine bremsende Wirkung auf das Herz und andere Organe und fördert einen ruhigen Zustand (manchmal auch als „vagale Bremse“ bezeichnet). Chronischer Stress kann jedoch die Waage in Richtung wohlwollende DominanzDadurch wird die vagale Bremse überwältigt. In einem Zustand anhaltender Kampf-oder-Flucht-Aktivierung bleiben die Stresshormone erhöht, Herzfrequenz und Blutdruck bleiben hoch, und Verdauung und Schlaf sind gestört. Mit der Zeit trägt dieses autonome Ungleichgewicht zu Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und Stoffwechselproblemen bei. Die psychophysiologische Forschung hat gezeigt, dass eine unzureichende vagale Aktivität (niedriger Vagustonus) mit einer schlechteren Emotionsregulierung und einer höheren Stressreaktivität einhergeht. 13. Das Modell der neuroviszeralen Integration von Thayer und Lane geht davon aus, dass ein gut funktionierender Vagus für die Hemmung des übermäßigen Feuerns von Stresskreisläufen von entscheidender Bedeutung ist; fehlt dieser hemmende Vagustonus, können sich Stressreaktionen in die Höhe schrauben (eine positive Rückkopplungsschleife), was zu Angstzuständen und Stimmungsstörungen beiträgt 13.

Der Vagus ist nicht nur an Kampf oder Flucht beteiligt, sondern auch an der Antwort „Einfrieren“ - ein extrem defensiver Zustand der Unbeweglichkeit. Die Polyvagal-Theorie unterscheidet die vagalen Bahnen in zwei Zweige: ein ventrales vagales System, das mit sicherem sozialen Engagement verbunden ist, und ein dorsales Vagalsystem die, wenn sie in lebensbedrohlichen Situationen ausgelöst werden, zu einem Zustand des Einfrierens oder Abschaltens führen können (ähnlich wie bei einem Tier, das sich tot stellt) 16. Diese dorsal-vagale Reaktion kann sich in Form von Ohnmacht oder extremer Energieerhaltung äußern. Man nimmt an, dass sie dem „Zusammenbruch“ oder der dissoziativen Reaktion zugrunde liegt, die manche Menschen nach einem Trauma erleben. Im modernen Leben können chronische Stimuli (wie unablässiger Stress oder frühere Traumata) Aspekte dieser Abschaltreaktion in unangemessener Weise hervorrufen, was zu Symptomen wie Müdigkeit, niedrigem Blutdruck oder emotionaler Taubheit führt. Porges und andere haben die Vermutung geäußert, dass in einigen Fällen von Depression oder chronischer Müdigkeit ein dysregulierter dorsal-vagaler Zustand vorliegt - im Wesentlichen ein Überschießen der parasympathischen Reaktion in einen Ruhigstellungsmodus. Ganz gleich, ob es sich um eine sympathische Übersteuerung oder ein maladaptives vagales Einfrieren handelt, autonomes Ungleichgewicht kann der körperlichen und geistigen Gesundheit schaden. Viele therapeutische Ansätze (vom Biofeedback der Herzfrequenzvariabilität bis hin zu Yoga) zielen ausdrücklich darauf ab, das vagal-sympathische Gleichgewicht wiederherzustellen, die Kampf-Flucht-Reaktion zu beruhigen und übermäßige Erstarrungsreaktionen zu verhindern.

Ursachen für eine Dysfunktion des Vagusnervs

Was kann dazu führen, dass der Vagusnerv nicht richtig funktioniert oder sein Tonus vermindert ist? Die Forscher sind noch dabei, die Ursachen zu enträtseln, aber es wurden bereits mehrere Faktoren genannt:

  • Chronischer Stress: Anhaltender psychischer oder physischer Stress kann die vagale Aktivität unterdrücken und mit der Zeit zu einem niedrigen Vagustonus führen. 13. Emotionaler Stress ist mit einer verringerten Herzfrequenzvariabilität (einem Indikator für die vagale Funktion) verbunden und kann die Empfindlichkeit der vagalen Reflexe verändern. Im Wesentlichen wird die vagale Bremse unter chronischem Stress weniger empfindlich, da das sympathische System überwiegt.
  • Entzündungen und Infektionen: Systemische Entzündungen können die vagale Signalübertragung beeinträchtigen. Der Vagusnerv trägt dazu bei, Entzündungen zu erkennen und zu regulieren, aber wenn entzündliche Zytokine ständig erhöht sind, kann dies die vagalen Rückkopplungsschleifen stören. Vor allem bestimmte Infektionen können vagusbedingte Funktionsstörungen auslösen. So wurde beispielsweise die Hypothese aufgestellt, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) - vor allem, wenn sie später reaktiviert wird (wie dies bei einigen Patienten mit langer COVID-Erkrankung beobachtet wurde) - die vagalen Bahnen beeinträchtigt und zu chronischen Symptomen beiträgt. 17. In Tierversuchen können Entzündungsmoleküle wie Interleukin-1 vagale Afferenzen aktivieren und „Krankheitsverhalten“ (Müdigkeit, Unwohlsein, verminderter Appetit) hervorrufen; die Durchtrennung des Vagusnervs verhindert viele dieser Krankheitssymptome. 18,19. Dies deutet darauf hin, dass eine übermäßige Immunaktivierung (z. B. bei schweren Infektionen oder Autoimmunerkrankungen) die Funktion oder Reaktionsfähigkeit des Vagusnervs verändern könnte. Patienten mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen weisen häufig einen verminderten Vagustonus auf, und die Steigerung der Vagusaktivität (auch durch implantierte VNS) wurde erforscht, um Entzündungen entgegenzuwirken 2,1.
  • Virale Neuropathien: Einige Viren können den Vagusnerv direkt beeinflussen. So gibt es Spekulationen, dass SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) bei einigen Patienten vagale sensorische Fasern oder Kerne schädigen könnte, da der Vagus an der Regulierung der Lungen-, Herz- und Darmfunktion beteiligt ist (die bei langer COVID oft gestört sind). Die EBV-Reaktivierung könnte, wie bereits erwähnt, auch die vagalen Bahnen schädigen oder entzünden. 17.
  • Neurodegenerative Krankheiten: Erkrankungen wie Diabetes (die eine periphere Neuropathie verursachen können) oder neurodegenerative Störungen können die autonomen Nerven, einschließlich des Vagus, beeinträchtigen. Die Parkinson-Krankheit beispielsweise wird mit einer frühen vagalen Dysfunktion in Verbindung gebracht (einige Forscher stellen sogar die Hypothese auf, dass sich die Pathologie der Parkinson-Krankheit über den Vagusnerv vom Darm ins Gehirn ausbreiten könnte). Patienten mit Alzheimer-Krankheit haben oft eine abgeschwächte parasympathische Aktivität. In einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit führte die Stimulierung des Vagus dazu, dass die Mikroglia (Immunzellen des Gehirns) von einem proinflammatorischen in einen neuroprotektiven Zustand versetzt wurden. 20,21Dies deutet darauf hin, dass eine vagale Dysfunktion die Neuroinflammation bei solchen Erkrankungen verschlimmern könnte. Umgekehrt wird die Stimulation des Vagusnervs als Möglichkeit zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Alzheimer im Frühstadium untersucht 20,21.
  • Schlechter Schlaf: Schlaf und Vagustonus sind eng miteinander verbunden. Tiefer, erholsamer Schlaf steigert auf natürliche Weise die vagale Aktivität (erkennbar an einer langsameren Herzfrequenz und einer hohen Herzfrequenzvariabilität in der Nacht). Chronische Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe können den Grundtonus des Vagus senken. Ein niedriger Vagustonus wiederum kann zu Schlafproblemen beitragen - ein Teufelskreis.
  • Darmprobleme und Ernährung: Da der Vagus den Darmstatus überwacht, könnten chronische Magen-Darm-Probleme die vagalen Bahnen belasten. So könnte beispielsweise eine lang anhaltende Dysbiose oder Infektion im Darm zu einem ständigen Feuern der vagalen Afferenzen (als Signal für eine Notlage) führen, wodurch der Nerv mit der Zeit desensibilisiert werden könnte. Nährstoffmängel (wie B-Vitamine), die sich auf die Gesundheit der Nerven auswirken, könnten ebenfalls eine Rolle bei der vagalen Neuropathie spielen.

Es ist erwähnenswert, dass Messung der „Funktionsstörung“ des Vagusnervs ist schwierig - Kliniker verlassen sich oft auf Ersatzwerte wie die Herzfrequenzvariabilität oder Tests von Reflexen (z. B. Würgereflex, der vom Vagus vermittelt wird). Wenn der Vagus jedoch nicht richtig funktioniert, kann das weitreichende Folgen haben - von verstärkten Entzündungen bis hin zu Angstzuständen. Deshalb sind Interventionen, die einen gesunden Vagustonus wiederherstellen können, von so großem Interesse.

Geschichte und Entwicklung der Vagusnervstimulation (VNS)

Die Verwendung von Elektrizität zur Stimulation des Vagusnervs hat eine faszinierende Geschichte. Die ersten Versuche gehen auf das 19. Jahrhundert zurück, als Wissenschaftler mit der Stimulation der Halsschlagader (wohin der Vagus wandert) zur Behandlung von Epilepsie experimentierten 22. Diese frühen Streifzüge waren nicht sehr erfolgreich, aber sie legten den Grundstein für die Stimulation des Vagusnervs als Therapie. Schneller Vorlauf ins späte 20. Jahrhundert: Nach vielversprechenden Tierstudien wurde ein implantierbares VNS-Gerät wurde für den menschlichen Gebrauch entwickelt. 1997 genehmigte die FDA die VNS-Therapie für refraktärer Epilepsie – Patienten mit Anfällen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können. Dieses implantierte Gerät, etwa so groß wie eine Stoppuhr, wird chirurgisch in der Brust platziert, wobei ein Draht um den linken Vagusnerv im Hals gewickelt wird. Es liefert intermittierende elektrische Impulse an den Vagus. Epilepsiestudien zeigten, dass VNS die Anfallshäufigkeit bei einigen Patienten signifikant reduzieren konnte, wenn auch mit unterschiedlichen Reaktionen. Anschließend wurde VNS im Jahr 2005 auch zugelassen für behandlungsresistenter Depression 12 Nach klinischen Studien wurde festgestellt, dass sich die Stimmung einiger Patienten’ durch Vagusstimulation verbesserte.

Implantierbares VNS stellte für bestimmte Patienten eine neue Lebensader dar, hat jedoch Nachteile. Zur Implantation des Geräts und der Spule ist eine Operation erforderlich, die das Risiko einer Infektion oder Nervenschädigung birgt (wenn auch gering). Darüber hinaus kann die Stimulation des Vagus im Nacken Nebenwirkungen wie Husten, Halsschmerzen oder Heiserkeit hervorrufen, da sich der Strom auf die Kehlkopfnerven ausbreitet 23. Eine signifikante Nebenwirkung ist eine Veränderung der Stimme oder eine leichte Stimmbandlähmung – Patienten berichten oft, dass ihre Stimme während der Stimulation kratzig wird 23. Weitere häufige Nebenwirkungen sind Nackenbeschwerden, Husten oder Kurzatmigkeit während eines Stimulationsimpulses 23. Trotz dieser Probleme wurden weltweit über 100.000 implantierbare VNS-Geräte gegen Epilepsie und Depression implantiert. Langzeitstudien deuten darauf hin, dass einige Patienten bei chronischem VNS weiterhin Vorteile (Anfallsreduzierung, Stimmungsstabilisierung) verspüren und das Gerät bei Bedarf extern durch einen Magneten angepasst oder ausgeschaltet werden kann.

Der Erfolg des implantierten VNS – und seine Grenzen – führten zu einer Verschiebung hin zu weniger invasive Verfahren. Um die 2010 er Jahre begannen Forscher zu erforschen transkutanes VNS, wodurch der Vagus von außerhalb des Körpers stimuliert wird. Es wurden zwei Hauptwege ausprobiert: der zervikale Vagus (durch die Haut des Halses) und der Ohrast (am Ohr). Die Stimulation des zervikalen Vagus mit Oberflächenelektroden am Hals (wie bei einigen Kopfschmerzgeräten) kann Vagusfasern aktivieren, der Ohransatz (taVNS) gewann jedoch aufgrund der zugänglichen Lage des ABVN besonderes Interesse. Entscheidend ist, dass nicht-invasives VNS (oft genannt nVNS) wurde festgestellt, dass es eine much Geringeres Risikoprofil – keine Operation und Nebenwirkungen (wie leichte Hautreizungen oder Kribbeln) waren im Vergleich dazu gering 24. Mitte der 2010er Jahre wurde das erste tragbare Ohrmuschel-VNS-Stimulatoren wurden in klinischen Studien auf eine Reihe von Erkrankungen getestet: Epilepsie, Migräne, Depression, Tinnitus und mehr 22. Die ersten Ergebnisse waren ermutigend und führten einige Forscher zu dem Schluss, dass nicht-invasives VNS zwar vielleicht etwas weniger wirksam ist als das implantierte VNS, “aber eine größere Sicherheit aufweist” und möglicherweise Ähnliche physiologische Effekte in einigen Anwendungen 24. In Europa erhielten mehrere transkutane VNS-Geräte die CE-Kennzeichnung im Schmerz- und psychiatrischen Bereich, und 2018 genehmigte die FDA einen externen Vagusstimulator zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen. Wir befinden uns jetzt in einer Ära, in der VNS nicht nur eine implantierte Neuromodulationstherapie ist, sondern auch eine Handheld-Intervention zu Hause zur potenziellen Modulation von Stressreaktionen, Entzündungen und mehr.

Aurikuläres VNS: Warum das Ohr eine entscheidende Rolle spielt

Die Stimulation des Vagus über das Ohr hat ein neues Kapitel in der Neuromodulation aufgeschlagen. Die aurikulärer Ast des Nervus vagus (ABVN) ermöglicht dies – wie bereits erwähnt, bietet es eine Möglichkeit, die Vagusbahnen zu beeinflussen, indem einfach Elektroden an bestimmten Punkten am Außenohr angebracht werden. Die Cymba Muscheln (ein Bereich der Muschelschale des Ohres) und die Tragus sind zwei Stellen mit vagaler Innervation, die häufig angegriffen werden. Aus praktischer Sicht bietet das aurikuläre VNS gegenüber dem herkömmlichen (Hals-)VNS mehrere Vorteile:

  • Nicht-invasiv und sicherer: Eine Operation oder Implantation ist nicht erforderlich. Ein kleiner Elektroden-Ohrclip oder ein ohrhörerähnliches Gerät kann die Stimulation abgeben. Dadurch werden chirurgische Risiken eliminiert und Nebenwirkungen erheblich reduziert. Patienten, die aurikuläres VNS verwenden, berichten gelegentlich von Kribbeln oder leichten Beschwerden am Ohr, es fehlen jedoch die Husten- oder Stimmveränderungen, die bei zervikalen VNS-Implantaten auftreten, da die Stimulation lokaler und sanfter ist. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung bestätigte, dass taVNS im Allgemeinen sicher und gut verträglich ist und meist leichte, vorübergehende Wirkungen aufweist 25.
  • Selbstverwaltet und bequem: Aurikuläre VNS-Geräte können vom Patienten selbst zu Hause verwendet werden. Normalerweise wird ein Gerät am Ohr befestigt und an einem kleinen Stimulator (etwa so groß wie ein Telefon oder kleiner) befestigt. Sitzungen können täglich durchgeführt werden. Dadurch liegt die Behandlung in den Händen des Patienten (unter Anleitung eines Arztes) und erfordert keine Eingriffe im Krankenhaus. Die einfache Selbstverabreichung bedeutet, dass Patienten die Vagusstimulation in ihre tägliche Routine integrieren können – ähnlich wie ein Training für das Nervensystem.
  • Barrierefreier Zweig = tägliche Dosierung: Weil das Ohr so zugänglich ist, können Patienten empfangen häufige Stimulation ohne Risiko. Implantiertes VNS ist oft so programmiert, dass es den ganzen Tag über alle 5 Minuten 30 Sekunden lang eingeschaltet wird, was wirksam ist. Wenn jedoch Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie es ausschalten. Bei Ohr-VNS können Patienten je nach Bedarf beispielsweise zwei oder drei 15-minütige Sitzungen pro Tag durchführen. Die Fähigkeit, den Vagusnerv einfach “regelmäßig zu dosieren”, kann bei chronischen Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sein (ähnlich wie tägliche Medikamente zur Behandlung von Blutdruck oder Diabetes erforderlich sind).
  • gezielte Stimulation: Interessanterweise zeigen Erkenntnisse aus fMRI-Studien, dass die Stimulation des ABVN im linken Ohr ähnliche Hirnstamm- und Kortexregionen aktiviert wie die Stimulation des zervikalen Vagus 7,8. Dies weist darauf hin, dass das aurikuläre VNS zentrale Vagusschaltkreise aktiviert. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass bestimmte Ohrstellen bevorzugt bestimmte Bahnen aktivieren könnten – zum Beispiel könnte die Stimulation von Cymba conchae vs. Tragus leicht unterschiedliche Auswirkungen auf die Herzfrequenz oder die Gehirnaktivierung haben 26. Laufende Forschung untersucht die optimalen Ohrziele und Reizparameter für verschiedene therapeutische Ziele (z. B. Schmerzlinderung versus Angstlinderung).
  • Keine Beeinträchtigung des Halses oder des Herzens: Aurikuläres VNS vermeidet eine direkte Stimulation von Fasern in der Nähe des Herzastes (der Grund, warum implantiertes VNS normalerweise auf der linken Seite liegt, besteht darin, die Beeinträchtigung des Herzrhythmus zu minimieren). Daher wurde nicht beobachtet, dass eine Ohrstimulation eine signifikante Bradykardie oder andere kardiale Nebenwirkungen verursacht – ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Natürlich sollte jeder mit einem Herzschrittmacher oder einer schweren Herzerkrankung diese Geräte nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden, aber insgesamt scheint der Weg über das Ohr grundsätzlich sicherer für das Herz zu sein.

Die bottom line ist, dass das aurikuläre VNS eine relativ risikofreie Möglichkeit bietet, das breite Heilungspotenzial des Vagusnervs zu nutzen. Es hat die VNS-Therapie demokratisiert – was früher nur über die Neurochirurgie möglich war, kann heute mit einem tragbaren Gerät erreicht werden. Angesichts dieser Vorteile ist es keine Überraschung, dass das Interesse an taVNS im letzten Jahrzehnt explodiert ist. Von akademischen Laboren bis hin zu Start-up-Unternehmen arbeiten viele derzeit an der Optimierung ohrbasierter Vagusnervstimulatoren. In den nächsten Abschnitten werden wir uns beides ansehen low-tech und Hightech- Methoden zur Aktivierung des Vagusnervs und die Beweise dahinter.

Beliebte Techniken zur Aktivierung des Vagusnervs (DIY-Ansätze)

Lange bevor es elektronische Vagusnervstimulatoren gab, entdeckten die Menschen intuitiv Möglichkeiten, den Vagusnerv durch verschiedene Praktiken zu beeinflussen. Viele traditionelle Entspannungstechniken und Wellnessgewohnheiten stimulieren zufällig die Vagusbahnen. Hier vergleichen wir einige beliebte Techniken zur Aktivierung des Vagusnervs zum Selbermachen – ihre vorgeschlagenen Mechanismen, Beweise und Vor-/Nachteile:

Technikvorgeschlagene MechanismusWirksamkeitsnachweisVorteileNachteile
tiefes AtmenLangsame Zwerchfellatmung erhöht den Vagustonus, indem sie Dehnungsrezeptoren in der Lunge aktiviert und Vagusreflexe auslöst 9. Besonders vagusstimulierend ist die Verlängerung der Ausatemphase.Reduziert nachweislich Herzfrequenz und Blutdruck. Jerath et al. (2006) stellten die Hypothese auf, dass eine langsame Pranayama-Atmung “das autonome System in Richtung parasympathischer Dominanz zurücksetzt” 9,27. Klinische Studien bringen eine schnelle Atmung mit einer verbesserten Herzfrequenzvariabilität und einer Verringerung der Angst in Verbindung.Einfach, kostenlos und überall zugänglich. Kann eine sofortige Beruhigung bewirken. Verbessert außerdem die Konzentration und Sauerstoffversorgung.Für den maximalen Nutzen ist Übung erforderlich (Anfänger atmen möglicherweise nicht tief genug). Die Auswirkungen sind vorübergehend, sofern sie nicht regelmäßig erfolgen. Starke Angst kann das langsame Atmen zunächst erschweren.
Summen / SingenSanfte Lautäußerungen (z. B. Summen “OM” oder Singen) verursachen Vibrationen in den Stimmbändern und im Mittelohr, die den Ohrast des Vagus stimulieren können 28. Durch langsames Ausatmen unter Summen werden auch das Zwerchfell und der Vagusatmungsreflex aktiviert.Die Bildgebung des Gehirns während des “OM”-Gesangs zeigt eine Deaktivierung limbischer Gehirnregionen im Zusammenhang mit Stress, was mit einem erhöhten vagalen Input in das Gehirn übereinstimmt 28. Anekdotisch berichten viele, dass Summen oder Singen sie beruhigt – wahrscheinlich durch vagale Modulation des Herzrhythmus. Einige Therapeuten integrieren Gurgeln oder Singen als Vagusübungen (obwohl formelle Versuche begrenzt sind).Einfach und beruhigend; kann diskret (Summen) oder in Gruppen (Singen, Singen) durchgeführt werden. Keine Ausrüstung erforderlich. Verbessert außerdem die Kontrolle der Atemwege und des Stimmbandes.Begrenzte direkte klinische Forschung speziell zum Vagustonus. Die Wirkung kann unterschiedlich sein – nicht jeder findet das Summen entspannend. Lautes Singen ist im täglichen Leben nicht immer möglich. Menschen mit Hörproblemen profitieren möglicherweise weniger von der Vibrationsstimulation.
Kälteeinwirkung (Tauchreflex)Das Bespritzen des Gesichts oder Halses mit kaltem Wasser (oder Ganzkörper-Kaltduschen) löst den Tauchreflex bei Säugetieren aus, der über den Vagusnerv die Herzfrequenz dramatisch verlangsamt und das Blut zu den Kernorganen leitet 29,30. Dieser durch Vagusbahnen vermittelte Reflex soll Sauerstoff sparen – und hat den Nebeneffekt, dass er Ruhe hervorruftAuch ohne Atemanhalten erhöht die Kälteexposition im Gesicht die Variabilität der Hochfrequenzherzfrequenz, was auf eine erhöhte Vagusaktivierung hinweist 31,32. Viele Menschen berichten, dass ein Eintauchen in ein eisiges Gesicht oder eine kalte Dusche “ihre Stimmung zurücksetzt” und akute Angstzustände reduziert – wahrscheinlich durch eine vagal induzierte Verlangsamung des Herzens und einen Anstieg der Endorphine. UVA-Forscher bestätigen, dass das Eintauchen in kaltes Gesicht die Herzfrequenz und Angst schnell senken kann, da Vagusnervenfasern dem Gehirn signalisieren, die parasympathische Tauchreaktion auszulösen 29,33.Schnelles Handeln – Linderung kann innerhalb von Sekunden oder Minuten eintreten. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich (nur kaltes Wasser). Kann bei Panikattacken oder akutem Stress sehr nützlich sein, um über den Vagus eine physiologische Ruhe herbeizuführen.Der Kälteschock ist für viele unangenehm. Nicht geeignet, wenn Sie an bestimmten Herzerkrankungen leiden (eine plötzliche vagalinduzierte langsame Herzfrequenz kann Schwindel verursachen). Die Auswirkungen sind kurzfristig (eine schnelle Beruhigung, keine dauerhafte Lösung für chronischen Stress). Außerdem kann oder sollte nicht jeder vollständige Kälteintauchungen durchführen – sanft beginnen (kühles Wasser im Gesicht).
Meditation & YogaAchtsamkeitsmeditation und Yoga-Praktiken beinhalten langsames Atmen, Haltung und geistige Konzentration, die gemeinsam die Vagusaktivität steigern. Meditation erhöht oft die ausruhen und verdauen Zustand, indem der sympathische Antrieb beruhigt wird. Yoga, insbesondere Stile mit Schwerpunkt auf Pranayama (Atemkontrolle) und Entspannung, stimuliert den Vagus durch Atmung und möglicherweise direkte Dehnungen der Vagusnervenbahnen im Nacken/Brust.Zahlreiche Studien bringen Geist–Körper-Praktiken mit einem höheren Vagustonus in Verbindung. Achtsamkeitstraining wurde beispielsweise mit Verbesserungen der Herzfrequenzvariabilität und der Stressresistenz in Verbindung gebracht 14. Tang et al. (2015) untersuchten, wie Meditation Gehirnschaltkreise umgestalten und die autonome Regulierung verbessern kann. Bestimmte Yoga-Posen (wie Inversionen) aktivieren auch Barorezeptoren und Vagusreflexe. Während die einzelnen Ergebnisse variieren, deuten die Erkenntnisse insgesamt darauf hin, dass regelmäßige Meditation/Yoga das Nervensystem in Richtung parasympathischer Dominanz (Senkung von Herzfrequenz, Blutdruck und Cortisol) verschiebt.Gut untersucht und mit umfassenden gesundheitlichen Vorteilen, die über den Vagustonus hinausgehen (verbesserte Stimmung, Konzentration, Flexibilität usw.). Kann auf individuelle Fähigkeiten zugeschnitten werden (Meditation ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich). Die Auswirkungen können bei regelmäßiger Übung –im Wesentlichen “Training” Ihres Nervensystems von langer Dauer sein.Erfordert Zeit, Konsistenz und das Erlernen der richtigen Techniken. Manchen fällt es möglicherweise schwer, zunächst still zu sitzen und zu meditieren (ironischerweise können sich Menschen mit niedrigem Vagustonus unruhig fühlen). Yoga birgt bei unsachgemäßer Durchführung ein geringes Verletzungsrisiko. Es kann Wochen bis Monate der Übung dauern, bis signifikante objektive Veränderungen des Vagustonus sichtbar werden.

Jede dieser DIY-Methoden greift auf ihre eigene Weise auf den Vagusnerv zu. Sie sind im Allgemeinen risikoarm und können kombiniert werden (z. B. umfasst eine Yoga-Sitzung mit tiefem Atmen und Singen “OM” drei Methoden!). Es ist wichtig zu beachten, dass diese Techniken zwar vorhanden sind vielversprechende Hinweise und intuitiv sinnvoll sind, unterscheiden sich die einzelnen Reaktionen. Manche Menschen reagieren möglicherweise dramatisch auf Atemübungen, während andere Meditation effektiver finden. Diese Selbstregulationsinstrumente lassen sich am besten als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Stärkung des Vagusnervs und zum Ausgleich des autonomen Nervensystems betrachten.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Aurikulären VNS

Übergang von Heimtechniken zu High-Tech-Geräten, was zeigt die Forschung darüber Ohrmuschel-VNS (aVNS) In klinischen Kontexten? Im letzten Jahrzehnt wurde aVNS in zahlreichen Pilotstudien und klinischen Tests getestet. Hier ist eine Momentaufnahme der Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen:

  • Geistige Gesundheit: Mehrere Studien deuten darauf hin, dass aVNS die Symptome von Angstzuständen und Depressionen verbessern kann. Zum Beispiel eine offene Studie zu transkutanem VNS bei Patienten mit schwere depressive Störung mit peripartalem Beginn (postpartale Depression) stellte fest, dass die Depressionswerte über 6 Wochen täglicher Stimulation zu Hause signifikant reduziert waren 34,35. Am Ende der Studie zeigten 74 % der Teilnehmer eine klinisch signifikante Reaktion und über 60 % gingen in Remission 36,37– besonders hohe Raten bei einer schwer zu behandelnden Erkrankung (obwohl ohne Placebokontrolle weitere Forschung erforderlich ist). Bei generalisierten Angststörungen wurde in kleinen Studien über eine Verringerung des Angstniveaus bei täglicher Anwendung von aurikulärem VNS im Vergleich zur Scheinanwendung berichtet. Patienten berichten oft, dass sie sich nach einigen Wochen aVNS ruhiger fühlen und besser schlafen. Neuroimaging-Studien geben Aufschluss darüber, warum: aVNS die Aktivität in Gehirnregionen erhöhen kann, die die Stimmung regulieren, und die Reaktivität von Stressschaltkreisen verringern 8,11. Es gibt auch erste Hinweise darauf, dass aVNS helfen kann PTSD Symptome, indem ein physiologischer Sicherheitszustand gefördert wird, der die Psychotherapie ergänzen könnte.
  • kognitive Funktion: Eine der faszinierendsten Erkenntnisse stammt aus der kognitiven Neurowissenschaft. Im Jahr 2015 zeigten Jacobs et al., dass eine einzelne Sitzung der aurikulären VNS signifikant Verbesserte assoziative Speicherleistung bei gesunden älteren Erwachsenen 38,39. In ihrer randomisierten Crossover-Studie konnten sich die Teilnehmer Gesicht–Name-Paare besser merken, wenn sie eine leichte Tragusstimulation erhielten, im Vergleich zur Scheinstimulation 38,39. Dies deutet darauf hin, dass aVNS die Gedächtniskodierung verbessern kann, wahrscheinlich durch die Aktivierung neuromodulatorischer Systeme im Gehirn (wie besprochen kann die vagale Aktivierung die Freisetzung von Acetylcholin und Noradrenalin erhöhen, die das Gedächtnis unterstützen). Dieser Befund hat das Interesse an aVNS als potenzielle Therapie für die frühe Alzheimer-Krankheit oder leichte kognitive Beeinträchtigungen geweckt. Derzeit laufen Studien, um herauszufinden, ob wiederholtes aVNS den kognitiven Verfall verlangsamen oder die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis der Patienten verbessern könnte. Selbst bei gesunden Personen haben Forscher (auch an der Universität Maastricht) aVNS untersucht Gehirn-Jogging – zum Beispiel zu untersuchen, ob die Stimulation des Ohrs bei Lernaufgaben die Neuroplastizität verbessern kann. Bisher sind die Ergebnisse gemischt, aber vielversprechend: Eine Gruppe stellte bei Freiwilligen, die aVNS verwendeten, ein verbessertes Gedächtnis und eine verbesserte Wachsamkeit im Vergleich zur Scheinbehandlung fest 38,40.
  • Kardiovaskuläre und entzündliche Wirkungen: Da der Vagusnerv die Herzfrequenz und Entzündungen steuert, ist es sinnvoll, diese Ergebnisse zu untersuchen. Es wurde gezeigt, dass kurzfristiges aVNS Herzfrequenzvariabilität (HRV) modulieren – ein Indikator für die vagale Herzkontrolle. In einem kontrollierten Experiment stellten Badran et al. fest, dass bestimmte Stimulationsparameter (z. B. 10 Hz-Impulse), die an den Tragus abgegeben werden, könnten die HRV akut erhöhen und die Herzfrequenz bei gesunden Erwachsenen sogar leicht senken 26,41. Dieses kardial-vagale Engagement ist bescheiden, deutet aber darauf hin, dass aVNS Erkrankungen wie helfen könnte Herzinsuffizienz oder Arrhythmien wo eine Erhöhung des Vagustonus wünschenswert ist. Im entzündlichen Bereich wurde aVNS bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen getestet. Ein Pilotprojekt bei Patienten mit Morbus Crohn (tägliche Verwendung eines Ohrclip-Stimulators) zeigte ein verringertes C-reaktives Protein (einen Blutentzündungsmarker) und verbesserte Krankheitsaktivitätswerte, was auf eine entzündungshemmende Wirkung hindeutet. Eine systematische Überprüfung im Jahr 2021 stellte fest, dass aVNS in allen Studien tendenziell niedrigere Werte entzündlicher Zytokine wie TNF-alpha und Interleukin-6 aufweist, obwohl die Ergebnisse variieren und weitere große Studien erforderlich sind 42,43. Spannend, eine kleine Studie in Long COVID Patienten mit Müdigkeit stellten fest, dass vier Wochen tägliches aVNS zu subjektiven Verbesserungen der Müdigkeit und des kognitiven Nebels sowie zu einer gewissen Normalisierung der Entzündungsmarker führten – möglicherweise durch die Eindämmung einer überaktiven Immunantwort.
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Angesichts der entscheidenden Rolle von Vagus’ bei der Darmmotilität und -sekretion haben Forscher aVNS bei Erkrankungen wie Gastroparese (verzögerte Magenentleerung), funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom (RDS). Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie an Patienten mit funktioneller Dyspepsie zeigte, dass eine vierwöchige aurikuläre VNS (entweder bei 10 Hz oder 25 Hz) die Symptome deutlich stärker verbesserte als eine Scheinstimulation 44. Die Patienten berichteten von weniger Blähungen, Übelkeit und Magenschmerzen und objektive Tests zeigten eine leicht verbesserte Magenentleerung. Studien haben ergeben, dass aVNS bei Reizdarmsyndrom, insbesondere dem Typ mit vorherrschender Verstopfung, Bauchschmerzen lindern und die Stuhlgewohnheiten verbessern kann 45. Beispielsweise ergab eine Studie mit IBS-C-Patienten eine 50%ige Verringerung der Häufigkeit von Bauchschmerzen und eine Zunahme des wöchentlichen spontanen Stuhlgangs mit täglichem aVNS im Vergleich zu Scheinbehandlungen über 8 Wochen 45. Der Mechanismus könnte eine vagale Modulation der Darm-Hirn-Signalgebung, eine Verringerung der viszeralen Überempfindlichkeit (der Vagus signalisiert dem Gehirn “im Darm ist alles ruhig”) und eine Normalisierung der Motilität umfassen. Forscher bei Universität Maastricht Veröffentlichte Ergebnisse deuten darauf hin, dass aVNS die Kommunikation zwischen Darm- und Gehirnregionen verbessern kann, die an der Belohnungs- und Schmerzmodulation beteiligt sind 46. Und bei Jugendlichen mit Reizdarmsyndrom wurden in einer kleinen Studie sogar positive Veränderungen in der Vielfalt des Darmmikrobioms nach mehreren Wochen aurikulärer VNS beobachtet 47.

Insgesamt zeichnen die wissenschaftlichen Erkenntnisse, obwohl sie sich noch in der Entwicklung befinden, ein Bild von breites therapeutisches Potenzial für transkutanes aurikuläres VNS. Es wird erforscht in neurologischen Störungen (Epilepsie, Migräne, Schlaganfallrehabilitation), psychiatrischen Störungen (Depression, Angst, PTBS), kardiometabolische Erkrankungen (POTS – posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, Bluthochdruck, Diabetes) und Entzündungs- oder Schmerzsyndrome (Arthritis, Fibromyalgie). Viele dieser Studien befinden sich in der Frühphase oder haben eine kleine Stichprobengröße. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse nicht zu überbewerten. Konsistente Themen sind jedoch die Verringerung der sympathischen Überaktivität, die Verbesserung der Vagusmarker (wie HRV), die Verringerung der Entzündungsindikatoren und die von Patienten berichteten Verbesserungen der Symptome.

Ein spezifisches Gerät, auf das in der aVNS-Forschung häufig Bezug genommen wird, ist das Nurosym tragbar (von Parasym). Nurosym ist ein CE-gekennzeichnetes Ohrmuschel-VNS-Gerät, das einem kleinen Ohrhörer ähnelt; es liefert kontrollierte elektrische Impulse an den Tragusbereich. Im Gegensatz zu einigen DIY-Stimulatoren wurde es in zahlreichen klinischen Kooperationen eingesetzt. Tatsächlich Nurosym (und ähnliche Geräte) wurden oder werden an Institutionen wie der UCLA, dem King's College London und der Universität Maastricht unter Bedingungen untersucht, die von chronischer Müdigkeit bis zur Genesung nach einem Schlaganfall reichen. Forscher am King's College Hospital testen beispielsweise einen Ohrvagusstimulator in Schlaganfallpatienten sich einer Rehabilitation unterziehen, um zu sehen, ob die Stimulation während der Physiotherapie die motorische Erholung beschleunigen kann 48,49. (Dieser Ansatz baut auf US-Studien auf, in denen invasives VNS in Verbindung mit Reha die Schlaganfallergebnisse verbesserte – jetzt testen wir, ob Ohr-VNS dasselbe ohne Operation tun kann.) An der UCLA untersuchen Studien, ob tägliches aVNS Patienten helfen kann Long COVID oder Haltungsbedingte Tachykardie (POTS) durch Neukalibrierung der autonomen Funktion. Und wie bereits erwähnt, wurden in Maastricht Studien zur kognitiven Leistungssteigerung und zum Reizdarmsyndrom durchgeführt. Nurosym selbst wird als allgemeines Wellness-Gerät für Stress, Schlaf und Konzentration vermarktet, aber wichtig ist, dass es Unterstützt durch laufende Forschung – was es zu einer der validierteren Optionen auf dem aufstrebenden Markt für tragbare VNS macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in vielen Bereichen zwar noch groß angelegte Phase-III-Studien erforderlich sind, die bisherigen Erkenntnisse jedoch darauf hindeuten, dass aurikuläres VNS ein vielversprechendes Instrument zur Beeinflussung der Gehirn-Körper-Achse ist. Es bietet eine Art “digitale Droge” das das autonome Nervensystem ins Gleichgewicht bringen kann, mit weitreichenden Auswirkungen auf Entzündungen, Stimmung und Organfunktionen. Die kommenden Jahre dürften mehr Klarheit darüber bringen, welche Erkrankungen am meisten profitieren, optimale Dosierungsschemata und langfristige Auswirkungen einer chronischen Anwendung. Aber selbst die aktuellen Daten geben Anlass zur Hoffnung, dass die Stimulation Ihres Vagusnervs durch Ihr Ohr zu einer alltäglichen, wissenschaftlich fundierten Therapie für das Wohlbefinden des gesamten Körpers werden könnte.

Häufig gestellte Fragen

F: Ist ein aurikuläres VNS sicher?

A: Für die meisten Menschen, ja – es scheint sehr sicher zu sein. Im Gegensatz zu implantiertem VNS, das eine Operation erfordert, ist transkutanes aVNS nicht-invasiv. Die in Studien berichteten Nebenwirkungen sind in der Regel geringfügig: leichte Hautreizung am Ohr, Kribbeln oder ein Druckgefühl während der Stimulation. Eine systematische Überprüfung der taVNS-Sicherheit ergab bei Hunderten von Patienten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und kam zu dem Schluss, dass aVNS ein machbar und gut verträglich therapie 25. Allerdings wird aVNS für Personen mit elektrischen Implantaten wie Herzschrittmachern oder Personen mit Epilepsie nur unter ärztlicher Aufsicht empfohlen, da die Auswirkungen auf die Anfallsschwelle noch untersucht werden. Beginnen Sie immer mit geringer Intensität, wenn Sie neu bei aVNS sind, und konsultieren Sie einen Arzt, insbesondere wenn Sie an Grunderkrankungen leiden.

F: Wann treten Ergebnisse einer Vagusnervstimulation auf?

A: Dies kann je nach Person und Zustand variieren. Manche Menschen bemerken eine sofortige beruhigende Wirkung (z. B. ein entspannteres Gefühl, leichteres Atmen nach einer 15-minütigen Sitzung). Für klinische Ergebnisse wie Verbesserungen bei Depressionen oder der Verdauung dauert die regelmäßige Anwendung oft einige Wochen. In der erwähnten Studie zur postpartalen Depression kam es über 4–6 Wochen täglicher Stimulation zu signifikanten Stimmungsverbesserungen 34,35. In Studien zu Schmerzen oder Reizdarmsyndrom wurde nach einigen Wochen regelmäßiger täglicher Sitzungen eine Linderung der Symptome beobachtet. Während bei jeder Stimulation akute physiologische Veränderungen (Herzfrequenz usw) auftreten, erfordern die therapeutischen Vorteile bei komplexen Symptomen im Wesentlichen wahrscheinlich eine wiederholte Stimulation im Laufe der Zeit – ähnlich einer Physiotherapie für Ihr Nervensystem. Geduld und Konsistenz sind der Schlüssel; Viele Protokolle empfehlen, das Gerät mindestens einen Monat lang täglich zu verwenden, um seine Vorteile abzuschätzen

F: Welche Symptome oder Erkrankungen können durch ein aurikuläres VNS gelindert werden?

A: Die Forschung ist im Gange, aber es gibt Beweise für: Depression und Angst (insbesondere schwer behandelbare Fälle, als Ergänzung zu anderen Behandlungen), PTBS, Kopfschmerzen (Migräne und Cluster), Reizdarmsyndrom und funktionelle Darmerkrankungen, autoimmunen Bedingungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn – Vagusstimulation kann entzündliche Schübe reduzieren) und Rehabilitation nach einem Schlaganfall (zur Verbesserung der motorischen Erholung). Menschen mit Chronisches Erschöpfungssyndrom oder Long COVID haben auch anekdotisch über Verbesserungen der Energie und der kognitiven Funktionen berichtet. Darüber hinaus verwenden gesunde Personen aVNS für Stressabbau, besserer Schlaf und Konzentration. Obwohl es sich nicht um ein Allheilmittel handelt, bedeutet die umfassende Rolle des Vagusnervs, dass seine Stimulierung systemweite Auswirkungen haben kann – von der Beruhigung des Geistes bis zur Beruhigung des Darms. Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und aVNS als Ergänzung und nicht als Ersatz für die medizinische Standardversorgung bei jeder Erkrankung zu verwenden.

F: Wer sollte aVNS vermeiden oder Vorsicht walten lassen?

A: Jeder mit einem Herzschrittmacher, einem implantierten Defibrillator oder einem anderen elektrischen Implantat sollte elektronische Stimulatoren nicht ohne ärztliche Genehmigung verwenden – die elektrischen Impulse könnten (theoretisch) solche Geräte stören. Menschen mit Epilepsie sollten ihren Neurologen konsultieren; Paradoxerweise ist VNS zwar eine zugelassene Epilepsiebehandlung, jede Neuromodulation sollte jedoch bei Epilepsie professionell geleitet werden, da das Risiko einer Beeinträchtigung der Anfallsmuster gering ist. Wenn Sie niedrigen Blutdruck haben oder in der Vergangenheit ohnmächtig geworden sind (vasovagale Synkope), seien Sie vorsichtig – eine Vagusstimulation kann bei sehr anfälligen Personen eine Ohnmacht auslösen (obwohl dies bei sanften Ohrimpulsen selten vorkommt). Schwangere Frauen sollten vor der Anwendung von aVNS auch ärztlichen Rat einholen, da eine starke Vagusstimulation theoretisch die Uteruskontraktionen beeinflussen könnte (auch hier gibt es keine direkten Hinweise auf eine Schädigung, aber Vorsicht ist geboten). Vermeiden Sie es schließlich, Elektroden auf gereizter oder verletzter Haut am Ohr anzubringen. Wenn Sie unter schwerwiegenden medizinischen Problemen leiden, sollten Sie im Allgemeinen zuerst die Zustimmung Ihres Arztes einholen.

F: Kann aurikuläres VNS zusammen mit anderen Therapien angewendet werden?

A: Absolut. Tatsächlich wird es oft am besten in Kombination mit anderen Ansätzen verwendet. Bei psychischen Erkrankungen kann aVNS die Einnahme von Antidepressiva oder Psychotherapie ergänzen, indem es den Körper in einen ruhigeren Zustand versetzt, in dem er empfänglicher für Heilung ist. Bei entzündlichen Erkrankungen oder Schmerzzuständen kann es zusammen mit Medikamenten wirken (stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie verwenden aVNS und ein entzündungshemmendes Medikament, um rheumatoide Arthritis aus beiden Blickwinkeln zu bekämpfen). Es werden auch faszinierende Kombinationen untersucht: zum Beispiel die Paarung von aVNS mit Expositionstherapie bei PTBS, um Patienten zu helfen, während der Traumaverarbeitung auf dem Boden zu bleiben; oder mit physikalischen Therapie in der Schlaganfallrehabilitation, um möglicherweise die Neuroplastizität zu beschleunigen (die Schlaganfallstudie des King's College ist ein Beispiel). Es wurden keine signifikanten unerwünschten Wechselwirkungen zwischen aVNS und Medikamenten festgestellt. Die Hauptüberlegung besteht darin, den Zeitpunkt angemessen zu bestimmen – z. B. aVNS nicht genau im selben Moment wie eine transkranielle Magnetstimulationssitzung (TMS) oder eine andere Elektrotherapie zu verwenden, um jegliche Störungen zu vermeiden (sie um eine Stunde oder mehr zu verteilen). Andernfalls betrachten Sie aVNS als eine unterstützende Modalität, die mit Änderungen des Lebensstils (Bewegung, Ernährung), Stressbewältigung und medizinischen Standardbehandlungen synergieren kann.

Fazit: Warum das Verständnis des Vagusnervs wichtig ist

Der Vagusnerv ist buchstäblich eine Lebensader, die Gehirn und Körper verbindet, und ein wesentlicher Regulator unserer physiologischen und emotionalen Gesundheit. Während die Wissenschaft die unzähligen Möglichkeiten aufdeckt, wie Vagussignale uns im Gleichgewicht halten – von der Beruhigung des Herzens über die Verdauung von Nahrung bis hin zur Linderung von Entzündungen und Angstzuständen – wird klar, dass Die Pflege des Vagusnervs ist entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden. Wenn der Vagus in Harmonie ist, fühlen wir uns in der Regel geerdet, widerstandsfähig und gesund. Umgekehrt können mehrere Systeme leiden, wenn der Vagustonus niedrig ist oder der Nerv aus dem Gleichgewicht gerät. Glücklicherweise leben wir in einer aufregenden Zeit, in der alte Weisheiten (wie die Vorteile tiefer Atmung und Meditation) mit modernster biomedizinischer Technologie (wie Ohrmuschel-VNS-Geräten) zusammenlaufen, um uns Werkzeuge zur Verbesserung der Vagusfunktion zu geben.

Für diejenigen, die mit stressbedingten Beschwerden, Depressionen, Darmerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen zu kämpfen haben, bieten Therapien, die auf den Vagusnerv abzielen, einen neuartigen und vielversprechenden Weg – oft mit wenigen Nebenwirkungen. Selbst für Menschen mit guter Gesundheit könnte die Einbeziehung vagusfreundlicher Praktiken (z. B. Atemübungen oder kalte Endduschen) Ihre Widerstandsfähigkeit in unserer stressreichen modernen Welt stärken. Und wenn Sie intensivere Hilfe suchen, klinisch getestete Optionen wie Nurosym und andere aVNS-Geräte sind für Verbraucher zunehmend zugänglich und bringen eine ehemalige spezialisierte Krankenhaustherapie direkt zu Ihnen nach Hause. Schon bald könnte die Stimulation Ihres Vagusnervs so alltäglich sein wie die Einnahme eines täglichen Nahrungsergänzungsmittels.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der bescheidene Vagusnerv einen immensen Einfluss auf Geist und Körper hat. Indem wir seine Rolle verstehen und wissen, wie wir es einsetzen können, erhalten wir einen starken Hebel, um unsere Physiologie in Richtung Gleichgewicht und Heilung zu verlagern. Die neue Forschung zeichnet ein hoffnungsvolles Bild: Ob durch einen einfachen “Om”-Gesang oder ein hochentwickeltes medizinisches Gerät, das Anzapfen der Autobahn des Vagusnervs kann zu besseren Gesundheitsergebnissen führen. Die Geschichte des Vagusnervs veranschaulicht die komplizierte Verbindung zwischen Gehirn, Körper und Verhalten – und sie verleiht der Idee Glaubwürdigkeit, dass durch Modulation unserer Biologie„ Wir können unser Wohlbefinden tiefgreifend beeinflussen. Während sich die Forschung weiterentwickelt, sticht der Vagusnerv als Schlüsselgrenze in der Medizin hervor, die neue Behandlungen für einige unserer schwierigsten Gesundheitsprobleme ermöglichen könnte. Zögern Sie in der Zwischenzeit nicht, Ihrem Vagusnerv etwas Liebe zu zeigen – Ihr Körper und Ihr Gehirn werden es Ihnen danken.

Der Artikel stellt in keiner Weise eine medizinische Beratung dar. Bitte konsultieren Sie einen zugelassenen Arzt, bevor Sie eine Behandlung beginnen. Diese Website kann Provisionen für die in diesem Artikel erwähnten Links oder Produkte erhalten.

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48 49 Kings College erprobt Stimulationstherapie für Schlaganfallpatienten – BBC News
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  • Neuro-Immun-Interaktionen: Erforschung der entzündungshemmenden Rolle des Vagusnervs – Liu et al. (2025, Int. Immunpharmakol.). Diese aktuelle Übersicht hebt hervor, dass VNS den “cholinergen anti‐entzündlichen Signalweg” und die HPA-Achse stark aktiviert, was zu einer Verringerung der pro‐entzündlichen Zytokine führt. VNS bewirkt die Freisetzung von Acetylcholin auf Immunzellen (über α7nACh-Rezeptoren), was die Zytokinproduktion unterdrückt (z. B. TNF-α, IL-6) und lindert Entzündungen. Die Autoren zitieren sowohl tierische als auch menschliche Daten, die zeigen, dass VNS systemische Entzündungsmarker senkt und Erkrankungen wie Diabetes, Morbus Crohn, ARDS usw. zugute kommt.

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  • Eine umfassende Überprüfung der Vagusnervstimulation bei Depressionen – Austelle et al. (2022, Neuromodulation). Diese narrative Übersicht fasst vier Jahrzehnte VNS-Forschung zu Stimmungsstörungen zusammen. Die Autoren weisen darauf hin, dass in frühen Epilepsiestudien unerwartet starke antidepressive Wirkungen von VNS festgestellt wurden, was zur FDA-Zulassung von implantierbarem VNS zur Behandlung‐resistenter Depressionen führte. Insbesondere berichten sie, dass “VNS später von der FDA für Depressionen zugelassen wurde” nach klinischen Studien, die eine signifikante Stimmungsverbesserung zeigten. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass implantierte VNS (und neu auftretende nicht‐invasive VNS) klinisch bedeutsame antidepressive Wirkungen bei Patienten mit refraktärer Depression hervorrufen können

Quelle: Austelle, CW, Caldwell, J., Badran, BW, DeVries, WH, & George, MS (2022). Eine umfassende Übersicht über die Vagusnervstimulation bei Depressionen: Wirksamkeit, Mechanismen und zukünftige Richtungen. Neuromodulation: Technologie an der neuronalen Schnittstelle, 25(3), 345–357. https://doi.org/10.1016/j.neurom.2021.09.015

  • Fortschritte in der VNS-Effizienz und Wirkungsmechanismen auf kognitive Funktionen – Wang et al. (2024, Grenzen der Physiologie). Diese systematische Überprüfung von ~100 Studien kommt zu dem Schluss, dass VNS (insbesondere nicht ‐invasives aurikuläres VNS) die kognitive Leistung und das Gedächtnis verbessert. Beispielsweise verbesserte VNS die Aufmerksamkeit für Gesichtsemotionen und verbesserte Lern - und Gedächtnisaufgaben (z.B. assoziatives Gedächtnis, räumliches Arbeitsgedächtnis) sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patientengruppen. Die Autoren betonen, dass VNS Neuromodulatoren (Acetylcholin, Noradrenalin) in Gehirnschaltkreisen, die am Lernen beteiligt sind, zuverlässig moduliert, was die beobachteten Steigerungen der Gedächtniskonsolidierung und der exekutiven Funktionen erklärt. In klinischen Kontexten (z. B. Epilepsie, Depression, Alzheimer) war VNS auch mit verbesserten kognitiven Ergebnissen verbunden.

Quelle: Wang, Q., Zhang, M., Liu, L., & Sun, Y. (2024). Fortschritte bei der Effizienz der Vagusnervstimulation und Wirkungsmechanismen auf kognitive Funktionen: Eine systematische Übersicht. Grenzen der Physiologie, 15, 1173893. https://doi.org/10.3389/fphys.2024.1173893

  • Herzfrequenzvariabilität bei der Vorhersage der Mortalität: Eine systematische Überprüfung und Meta‐Analyse – Jarczok et al. (2022, Neurosci. Biobehav. Rev.). Diese Metaanalyse (38.008 Probanden) zeigt, dass eine niedrigere HRV (Vagaltonus) ein höheres Sterblichkeitsrisiko in allen Bevölkerungsgruppen vorhersagt. Mit anderen Worten, Personen mit höherer Ruhe-HRV (was eine stärkere kardiale Vagusaktivität widerspiegelt) hatten eine signifikant niedrigere All‐Ursache- und Herzmortalität. Die gepoolten Hazard Ratios waren konsistent: Diejenigen im niedrigsten HRV-Quartil hatten eine ~1,5-fach höhere Mortalität als diejenigen mit höherer HRV. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass HRV – ein Standardindex des Vagustonus – ein wichtiger Biomarker für die kardiovaskuläre und allgemeine Gesundheit ist. (Laborde et al. und andere haben ebenfalls festgestellt, dass HRV die parasympathische/vagale Kontrolle widerspiegelt, die mit der Emotionsregulation und der Gesundheit verbunden ist.

Quelle: Jarczok, MN, Koenig, J., Mauss, D., & Thayer, JF (2022). Herzfrequenzvariabilität bei der Vorhersage der Mortalität: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Neurowissenschaftliche und biobehaviorale Übersichten, 132, 278–290. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2021.11.007

  • Sicherheit der transkutanen Stimulation des Nervus auricularis vagus (taVNS): Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse – Li et al. (2022, Sci. Rep.). Diese systematische Überprüfung/Meta‐analyse (177 Studien, 6322 Probanden) ergab, dass taVNS sehr sicher und gut verträglich ist. Der Bericht der Autoren kein signifikanter Unterschied in der Gesamtrate unerwünschter‐Ereignisse zwischen aktivem taVNS und Scheinstimulation. Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen war äußerst gering (≈12,8 Ereignisse pro 100.000 Stimulationsminuten); die einzigen häufigen Beschwerden waren geringfügig (Ohrschmerzen/-druck, Kopfschmerzen, Kribbeln an der Elektrodenstelle). Entscheidend ist, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse ursächlich auf taVNS zurückgeführt wurden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass taVNS ein “sicheres und durchführbares” Profil für klinische Anwendungen hat.

Quelle: Li, M., Zhang, J., Liang, W., Sun, W., & Zhou, L. (2022). Sicherheit der transkutanen Stimulation des Nervus auricularis vagus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Wissenschaftliche Berichte, 12, 4981. https://doi.org/10.1038/s41598-022-08927-0

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