Ich habe 30 Tage lang ein Vagusnerv-Gerät verwendet, um zu sehen, ob es bei Wechseljahrsbeschwerden helfen könnte … Folgendes ist passiert

Ich bin ein 51-jähriger Projektmanager, der seit etwa zwei Jahren unter erheblichen perimenopausalen Symptomen leidet. 

Die meisten Tage begannen um 4 Uhr morgens: feuchter Pyjama, Herzrasen, an die Decke starren, bis zwei Stunden später der Wecker klingelte.

Ich hatte Hormontherapie, Magnesium, das Kühlkissen, die spezielle Bettwäsche, das Ausschneiden von Wein und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, die in Online-Foren zu den Wechseljahren empfohlen wurden.

Einige Interventionen sorgten für teilweise Linderung.

Doch die Symptome kehrten immer wieder zurück.

Dann erwähnte ein Kollege bei der Arbeit “stimulation des vagusnervs.”

Ich hatte noch nie davon gehört. 

Ich war zunächst skeptisch. Aber ich war zwei Jahre früher als ich in die Perimenopause eingetreten und schien merklich stabiler zu sein. Also bestellte ich eines und beschloss, ein Tagebuch zu führen: Tag für Tag, kein Filter.

Folgendes ist tatsächlich passiert:

Tag 1–4: Anhaltendes Aufwachen am frühen Morgen

Es kam in einer schlichten weißen Schachtel. 

Ich habe es mir während des Kaffeebrühens am linken Ohr befestigt. Es war ein sanftes Kribbeln, nicht unangenehm, nur geburtstag.

Drei Tage lang habe ich absolut nichts gespürt.

Ich hätte fast eine E-Mail geschickt, um die Rückerstattung zu erhalten.

Die Morgen waren immer noch die schlimmsten: Aufwachen um 4 Uhr, feucht, Herzrasen ohne erkennbaren Auslöser, Unfähigkeit, wieder einzuschlafen. Als ich in der Küche ankam, fühlte ich mich schon erschöpft, bevor der Tag begann.

Am vierten Tag trug ich es während meiner gesamten Morgenroutine: Kaffee, E-Mails und Anziehen.

Nach etwa 20 Minuten bemerkte ich eine subtile physiologische Veränderung.

Es war nicht dramatisch. Die Muskelspannung über meinen Schultern hatte sich leicht entspannt und mein Kiefer war nicht geballt. Ich hatte nicht schon mit der nächsten Hitzewallung gerechnet.

Nicht gerade ruhig …

Doch die Intensität der körperlichen Anspannung hatte etwas nachgelassen.

In diesem Moment habe ich aufgehört, darüber nachzudenken, es zurückzugeben.

Tag 8–12: Als die Symptome weniger reaktiv wurden

In der zweiten Woche waren die Hitzewallungen zwar nicht verschwunden, aber ihr Griff hatte sich gelockert.

Zuvor fühlte sich eine Röte wie ein Hinterhalt an: aus dem Nichts eine plötzliche Hitzewelle, gefolgt von anhaltender autonomer Erregung, die Brust war die nächste halbe Stunde lang eng.

Am zehnten Tag kam einer während eines Meetings. 

Ich es bemerkte. 

Und dann … abgelaufen. 

Kein rasendes Herz folgte dahinter und die Episode löste sich schneller auf als sonst.

Es wird angenommen, dass Hitzewallungen mit einer Deregulierung des autonomen Nervensystems einhergehen. Wenn die sympathische Seite (“Kampf-oder-Flucht”) die parasympathische Seite (“Ruhe-und-Erholung”) außer Kraft setzt, wird die Regulierung der Körpertemperatur unregelmäßig. Es wird angenommen, dass dies einer der physiologischen Treiber hinter Hitzewallungen ist.

In derselben Woche begann sich die kognitive Klarheit zu verbessern. 

Ich setzte mich hin, um einen Projektauftrag zu schreiben, für den ich normalerweise zwei unproduktive Stunden brauchte, und beendete ihn in vierzig Minuten.

Ich schickte die E-Mail und sah mich überrascht an.

Tag 16–22: Schlafen und das Aufwachen um 3 Uhr morgens bricht endlich zusammen

Schlaf war das Symptom, das mich am stärksten betraf.

In den letzten zwei Jahren wachte ich um 3 Uhr morgens durchnässt auf, hatte bereits aktive aufdringliche Gedanken und konnte erst gegen 5 Uhr morgens wieder einschlafen. 

An den meisten Abenden gab ich um 5:30 Uhr auf und stand einfach auf.

Ich trug das Gerät zwei Wochen lang eine Stunde vor dem Schlafengehen: In der ersten Nacht der dritten Woche schlief ich bis 6:14 Uhr.

Ich habe dreimal auf mein Telefon geschaut, weil ich wirklich dachte, ich hätte die Uhrzeit falsch gelesen.

Die nächste Nacht: 5:48 Uhr. 

Die Nacht danach: 6:30 Uhr. 

In manchen Nächten wachte ich immer noch um 3 Uhr auf, schlief aber innerhalb von 20 Minuten statt 2 Stunden wieder ein.

Unser Oura-Ring hat es bestätigt: HRV steigt langsam, Ruheherzfrequenz sinkt nachts, Körpertemperatur bleibt über Nacht stabil.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren hatte ich nicht mehr jeden Tag unter starkem Schlafmangel.

Tag 23–26: Ich ging hinunter und rezensierte die Forschungsliteratur

Ungefähr am 24. Tag begann ich mich tatsächlich zu fragen warum das hat funktioniert.

Ich habe keinen wissenschaftlichen Hintergrund. 

Da ich jedoch Projektmanager bin, neige ich dazu, Interventionen zu untersuchen, die wirksam erscheinen.

Also verbrachte ich einen Samstagnachmittag mit einem Kaffee und der Suchleiste.

Dies ist der allgemeine Mechanismus, den ich verstanden habe.

Der Vagusnerv ist die wichtigste parasympathische Bahn des Körpers. Etwa 80% seiner Fasern verlaufen vom Körper bis zum Gehirn, das heißt, es ist größtenteils Informieren das Gehirn über physiologische Aktivitäten im gesamten Körper, nicht umgekehrt.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Vagustonus und die HRV während der Perimenopause und Menopause aufgrund schwankender Östrogenspiegel abnehmen können. Dieser Rückgang ist einer der Gründe dafür, dass Schlaf, Stimmung, Hitzewallungen und Stressreaktivität gemeinsam schlechter zu werden scheinen. 

Diese Symptome können überlappende autonome und hormonelle Mechanismen aufweisen.

Die von mir verwendete Technologie (Stimulation des Nervus vagus auricularis) wurde in vielen abgeschlossenen wissenschaftlichen Studien untersucht. Mehrere Erkenntnisse, über die in veröffentlichten Studien berichtet wurde, fielen mir auf:

Allerdings variieren die Ergebnisse erheblich zwischen Studien und Einzelpersonen. Ich habe nicht die gesamte Literatur umfassend überprüft. 

Aber es reichte aus, um mich davon zu überzeugen, dass das, was ich erlebte, eine plausible physiologische Grundlage zu haben schien.

Es schien eine plausible physiologische Erklärung zu geben.

Tag 30: Was sich geändert hat

Das hat die Wechseljahre nicht behoben: Ich bin immer noch 51, die hormonellen Veränderungen, die mit den Wechseljahren einhergehen, dauern noch an, und an manchen Morgen wache ich immer noch um 4 auf und muss mich zurücksetzen.

Aber:

Und (das ist die, mit der ich nicht gerechnet habe), ich schnappe meinen Mann nicht mehr wegen nichts an. 

Die Gereiztheit, die unsere gemeinsamen Abende spürbar belastet hat, ist einfach … nicht in gleicher Weise vorhanden.

Warum Ihr Körper stecken bleibt (und wie das hilft)

Der Vagusnerv ist der längste Hirnnerv im Körper. 

Es verläuft vom Hirnstamm nach unten durch den Hals und in den Bauch und verzweigt sich in das Herz, die Lunge und das Verdauungssystem. Etwa 80% seiner Fasern sind afferent (Sendesignale oben zum Gehirn), und nur 20 % sind efferent und senden Signale nach unten.

Wenn das Östrogen in der Perimenopause und Menopause sinkt, verschiebt sich das autonome Gleichgewicht. 

Die Aktivität des sympathischen Nervensystems kann dominanter werden. 

Der Vagustonus (und damit auch die HRV) sinkt.

Dies ist einer der Gründe, warum die Wechseljahre in so vielen Systemen gleichzeitig auftreten: Schlaf, Stimmung, Körpertemperatur, Verdauung, Energie …

Viele dieser Symptome können durch überlappende Veränderungen im autonomen Nervensystem beeinflusst werden.

Die Stimulation des Nervus vagus auricularis funktioniert, indem leichte elektrische Signale durch einen Ast des Nervus vagus gesendet werden, der nahe an der Haut im Außenohr verläuft. Das Signal wandert den Nerv hinauf zum Hirnstamm, was dazu beitragen kann, die Aktivität des parasympathischen Nervensystems zu unterstützen.

Es geht nicht darum, die Wechseljahre “zu reparieren” … 

Es versorgt den parasympathischen Ast des autonomen Nervensystems mit zusätzlicher parasympathischer Stimulation über den Ohrast des Vagusnervs.

Eine Anmerkung zur praktischen Seite

Wenn Sie darüber nachdenken, eines auszuprobieren … ein paar Dinge, von denen ich wünschte, jemand hätte sie mir gesagt.

Ich habe den vollen Preis bezahlt, etwa €700. 

Es ist nicht Billig. 

Später fand ich heraus, dass sie eine Fernforschungsstudie durchführen, für die Sie sich anmelden können: Sie füllen einige Formulare aus, geben Ihre Daten weiter und erhalten einen Rabatt. Ich wünschte, ich hätte es gewusst, bevor ich das Gerät gekauft habe. Das andere, was mich dazu brachte, mich zu verpflichten, war die 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich es zurückgeschickt. 

Dadurch verringerte sich für mich das wahrgenommene finanzielle Risiko.

Sie tragen es am Ohr befestigt; die Sitzungen dauern zwischen 15 Minuten und zwei Stunden. Das Gefühl ist ein schwaches Kribbeln und es ist nicht schmerzhaft. 

Sie können es beim Lesen, Fernsehen oder bei der Arbeit am Laptop tragen.

Was sich für mich persönlich geändert hat

Ich habe in den letzten zwei Jahren mehr Geld für Perimenopausenlösungen ausgegeben, als ich zugeben möchte. Die meisten von ihnen haben mich enttäuscht.

Diese Intervention fühlte sich deutlich anders an.

Es hat mir meinen Körper aus der Zeit vor der Menopause nicht zurückgegeben. 

Nicht, wie das funktioniert.

Aber es hat die Qualität meiner Morgen, meiner Nächte und meiner Geduld mit den Menschen, die ich liebe, verbessert. 

Meine Fähigkeit, einen Gedanken bis zum Ende durchzudenken, ohne die Geduld zu verlieren. 

Zum ersten Mal seit zwei Jahren fühlen sich meine Symptome nicht mehr so störend oder unvorhersehbar an.

Das ist die ehrlichste Zusammenfassung, die ich geben kann.

Sie hier mehr lesen können.

Dieser Blogbeitrag soll informativ sein und sollte keine professionelle Gesundheitsberatung ersetzen. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um eine individuelle Beratung zu erhalten.

Referenzen

  1. Borges, U., Laborde, S., & Raab, M. (2019). Influence of transcutaneous vagus nerve stimulation on cardiac vagal activity: Not different from sham stimulation and no effect of stimulation intensity. PLOS ONE, 14(10), e0223848. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0223848
  2. Cao, R., Azimi, I., Sarhaddi, F., Niela-Vilen, H., Axelin, A., Liljeberg, P., & Rahmani, A. M. (2022). Accuracy assessment of Oura Ring nocturnal heart rate and heart rate variability in comparison with electrocardiography in Time and Frequency Domains: Comprehensive Analysis. Journal of Medical Internet Research, 24(1), e27487. https://doi.org/10.2196/27487
  3. Peuker, E. T., & Filler, T. J. (2002). The nerve supply of the human auricle. Clinical Anatomy, 15(1), 35–37. https://doi.org/10.1002/ca.1089
  4. Redgrave, J., Day, D., Leung, H., Laud, P. J., Ali, A., Lindert, R., & Majid, A. (2018). Safety and tolerability of transcutaneous vagus nerve stimulation in humans: A systematic review. Hirnstimulation, 11(6), 1225–1238. https://doi.org/10.1016/j.brs.2018.08.010
  5. Yap, J. Y. Y., Keatch, C., Lambert, E., Woods, W., Stoddart, P. R., & Kameneva, T. (2020). Critical review of transcutaneous vagus nerve stimulation: Challenges for translation to clinical practice. Frontiers in Neuroscience, 14, 284. https://doi.org/10.3389/fnins.2020.00284
  6. Task Force of the European Society of Cardiology and the North American Society of Pacing and Electrophysiology. (1996). Heart rate variability: Standards of measurement, physiological interpretation and clinical use. Circulation, 93(5), 1043–1065. https://doi.org/10.1161/01.CIR.93.5.1043
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